Die mediaDENT 2024 ist eine telefonische Befragung von Dental-Professionals im ambulanten Bereich: Niedergelassene Zahnärzte, angestellte Zahnärzte, zahnmedizinisches Fachpersonal und Zahntechniker gaben Auskunft über ihr berufliches Informationsverhalten.

Das von der LA-MED beauftragte Marktforschungsinstitut teleResearch (Ludwigshafen) befragte dafür 560 Personen, die in der ambulanten zahnmedizinischen Versorgung tätig sind.

Die mediaDENT 2024 ist eine Weiterentwicklung der LA-MED Mediennutzungsstudie Dental von 2014. Die Erweiterung der Erhebung auf die angestellten Zahnärzte sowie auf Zahntechniker ermöglicht einen den Entwicklungen angepassten Blick auf alle im Markt relevanten Zielgruppen. Vergleiche zur Vorgängerstudie sind möglich, so dass Trends sichtbar werden. Gleichzeitig wurde das Themenspektrum an die aktuell drängenden Fragen zu Medienkanälen und Anforderungen an Fachmedien angepasst.

Auf Basis der Fülle der erhobenen Daten hat das Institut teleResearch überdies innerhalb der Zielgruppen verschiedene Mediennutzungstypen identifiziert und mittels multipler Regression Zusammenhänge zwischen Themeninteresse und Informationsquellen-Nutzung hergestellt.

Ergebnisse

Mehr als 30 Protagonisten aus dem Dentalmarkt – Verlage, Agenturen, Hersteller, Dienstleister – haben dieses Studienprojekt gemeinsam auf den Weg gebracht, konzeptionell erstellt und gemeinschaftlich finanziert. Diesen Unternehmen stehen die vollständigen Ergebnisdaten zur Verfügung

Auszüge aus der Studie finden Sie hier unten – bei Interesse an dem gesamten Datenpool,  kontaktieren Sie bitte die LA-MED Generalsekretärin

Folgende Auszüge aus den Studienergebnisse stehen hier für Sie zum Download bereit:

  • Zeitbudget der Mediennutzung
  • Top-Informationsquellen, deren Nutzung und Nutzwert
  • Glaubwürdigkeit von Informationsquellen
  • Aktivierungsleistung
  • Social Media

Bei Interesse an den vollständigen Ergebnisdaten wenden Sie sich bitte an die LA-MED Generalsekretärin Vera Richter, LA-MED@LA-MED.de