LA-PHARM – Studiensteckbrief

Durchführendes Institut:

IFAK Institut für Markt- und Sozialforschung

Grundgesamtheit:

Apothekenleiter in öffentlichen Apotheken und deren angestellte approbierte Apotheker sowie PTA und Pharmazie-Ingenieure

Untersuchungsgebiet:

Deutschland

Stichprobe:

Zweistufiges Auswahlverfahren:

  1. Zufallsauswahl der Apotheken
  2. Auswahl der Zielperson je Berufsgruppe nach Quotenvorgaben (Bundesland, Geschlecht); bei mehreren Zielpersonen pro Berufsgruppe innerhalb einer Apotheke: Zufallsverfahren; maximal 3 Interviews pro Apotheke, maximal ein Interview pro Berufsgruppe und Apotheke

Fallzahl:

n=900 insgesamt

Methode:

Reichweitenerhebung durch persönlich-mündliche Interviews: CAPI (Computer Aided Personal Interviewing) kombiniert mit CASI

Feldzeit:

Februar – Juli

Medien:

Apotheken-Fachzeitschriften, die mindestens monatlich erscheinen; deren pharmazeutische Fach-Websites und pharmazeutische Fach-Newsletter

Enthaltene Merkmale:

Fachzeitschriften: Bekanntheit, WLK, LpA, K1-Wert, Leser-Blatt-Bindung, Profile, Aktivierungsleistung
Fach-Newsletter: Bekanntheit, WLK, LpA, K1-Wert
Fach-Websites: Bekanntheit, WNK, NpW, NpM
Medienmarkenreichweite
generelle berufliche Mediennutzung, berufliche Fortbildung, Internet / Social Media, Soziodemographie, Angaben zur Apotheke