LA-PHARM – Studiensteckbrief
Durchführendes Institut:
IFAK Institut für Markt- und Sozialforschung
Grundgesamtheit:
Apothekenleiter in öffentlichen Apotheken und deren angestellte approbierte Apotheker sowie PTA und Pharmazie-Ingenieure
Untersuchungsgebiet:
Deutschland
Stichprobe:
Zweistufiges Auswahlverfahren:
- Zufallsauswahl der Apotheken
- Auswahl der Zielperson je Berufsgruppe nach Quotenvorgaben (Bundesland, Geschlecht); bei mehreren Zielpersonen pro Berufsgruppe innerhalb einer Apotheke: Zufallsverfahren; maximal 3 Interviews pro Apotheke, maximal ein Interview pro Berufsgruppe und Apotheke
Fallzahl:
n=900 insgesamt
Methode:
Reichweitenerhebung durch persönlich-mündliche Interviews: CAPI (Computer Aided Personal Interviewing) kombiniert mit CASI
Feldzeit:
Februar – Juli
Medien:
Apotheken-Fachzeitschriften, die mindestens monatlich erscheinen; deren pharmazeutische Fach-Websites und pharmazeutische Fach-Newsletter
Enthaltene Merkmale:
Fachzeitschriften: Bekanntheit, WLK, LpA, K1-Wert, Leser-Blatt-Bindung, Profile, Aktivierungsleistung
Fach-Newsletter: Bekanntheit, WLK, LpA, K1-Wert
Fach-Websites: Bekanntheit, WNK, NpW, NpM
Medienmarkenreichweite
generelle berufliche Mediennutzung, berufliche Fortbildung, Internet / Social Media, Soziodemographie, Angaben zur Apotheke