Für die Fachgruppe HNO werden in der LA-MED Facharzt-Studie niedergelassene HNO-Ärzte sowie HNO-Chef- und Oberärzte befragt.

Die HNO-Ärzte geben dabei Auskunft über ihr berufliches Mediennutzungsverhalten, z.B. welche HNO-Fachzeitschriften sie wie regelmäßig lesen.

Die Ergebnisse dieser Studie liefern wertvolle Informationen für die Medienauswahl in der Kommunikations- und Mediaplanung als auch viele weitere Daten über die Zielgruppen, wie beispielsweise deren Internetnutzung im beruflichen Umfeld. Darüber hinaus werden auch qualitative Aspekte wie die Leser-Blatt-Bindung („Würden Sie den Titel vermissen?“) erhoben.

Für strategische Überlegungen in der Kommunikation mit HNO-Ärzten in Klinik und Praxis mittels medizinischer Fachmedien ist die LA-MED Facharzt-Studie unverzichtbare Datenquelle.