Die LA-MED API-Studie ist eine schriftliche Befragung von niedergelassenen
– Allgemeinmedizinern,
– Praktikern und
– Internisten
(API) auf der Basis des ZAW-Rahmenschemas für Werbeträgeranalysen.
Das von der LA-MED beauftragte Marktforschungsinstitut befragt dabei 1.000 Ärzte primär zur Nutzung medizinischer Fachzeitschriften und -Zeitungen.
Die Studie wird alle zwei Jahre durchgeführt. Die API-Studie 2023 steht den LA-MED-Mitgliedern seit dem 16. August 2023 zur Verfügung.
Die API-Studie 2025 wird am 20. August 2025 veröffentlicht.
Die Ergebnisse dieser Studie liefern wertvolle Informationen für die Medienauswahl in der Kommunikations- und Mediaplanung und viele weitere Daten über die Zielgruppen, wie beispielsweise deren Internetnutzung im beruflichen Umfeld sowie die Touchpoint-Relevanz im beruflichen Alltag. Darüber hinaus werden auch qualitative Aspekte wie die Leser-Blatt-Bindung („Würden Sie den Titel vermissen?“) erhoben.
Für strategische Überlegungen in der Kommunikation mit Hausärzten mittels medizinischer Fachmedien ist die LA-MED API-Studie unverzichtbare Datenquelle.
Durchführendes Institut:
Grundgesamtheit:
Stichprobe:
Fallzahl:
Methode:
Feldzeit:
Medien:
Enthaltene Merkmale:
Folgende grundlegende Studienergebnisse stehen hier für Sie zum Download bereit:
- LpA-Reichweite der Zeitschriften/Zeitungen
- Leser-Blatt-Bindung
- Profile der Zeitschriften/Zeitungen
- Informationsquellen, die API für ihre berufliche Information nutzen
- Aktivierungsleistung der medizinischen Fachzeitschrift
- Touchpoint-Relevanz-Check
Die LA-MED Mitgliedsunternehmen erhalten die vollständigen Ergebnisdaten exklusiv im Rahmen ihrer Mitgliedschaft.
Folgende grundlegende Studienergebnisse stehen hier für Sie zum Download bereit:
- LpA-Reichweite der Zeitschriften/Zeitungen
- Leser-Blatt-Bindung
- Profile der Zeitschriften/Zeitungen
- Informationsquellen, die API für ihre berufliche Information nutzen
- Aktivierungsleistung der medizinischen Fachzeitschrift
- Touchpoint-Relevanz-Check
Die LA-MED Mitgliedsunternehmen erhalten die vollständigen Ergebnisdaten exklusiv im Rahmen ihrer Mitgliedschaft.
Folgende grundlegende Studienergebnisse stehen hier für Sie zum Download bereit:
- LpA-Reichweite der Zeitschriften/Zeitungen
- Leser-Blatt-Bindung
- Profile der Zeitschriften/Zeitungen
- Informationsquellen, die API für ihre berufliche Information nutzen
- Aktivierungsleistung der medizinischen Fachzeitschrift
- Touchpoint-Relevanz-Check
Folgende grundlegende Studienergebnisse stehen hier für Sie zum Download bereit:
- LpA-Reichweite der Zeitschriften/Zeitungen
- Informationsquellen, die API für ihre berufliche Information nutzen
- Aktivierungsleistung der medizinischen Fachzeitschrift
- NEU: Touchpoint-Relevanz-Check
Die vollständigen Ergebnisse mit allen erhobenen Informationen zum Mediennutzungsverhalten stehen exklusiv Mitgliedsunternehmen der Arbeitsgemeinschaft LA-MED zur Verfügung.
Fragen Sie unsere Generalsekretärin Vera Richter nach Details: LA-MED@LA-MED.de, Telefon 04621 – 3929 947