Die LA-MED API-Studie ist eine schriftliche Befragung von niedergelassenen
– Allgemeinmedizinern,
– Praktikern und
– Internisten
(API) auf der Basis des ZAW-Rahmenschemas für Werbeträgeranalysen.
Das von der LA-MED beauftragte Marktforschungsinstitut befragt dabei 1.000 Ärzte primär zur Nutzung medizinischer Fachzeitschriften und -Zeitungen.
Die Studie wird alle zwei Jahre durchgeführt. Die API-Studie 2023 steht den LA-MED-Mitgliedern seit dem 16. August 2023 zur Verfügung.
Die Ergebnisse dieser Studie liefern wertvolle Informationen für die Medienauswahl in der Kommunikations- und Mediaplanung und viele weitere Daten über die Zielgruppen, wie beispielsweise deren Internetnutzung im beruflichen Umfeld sowie die Touchpoint-Relevanz im beruflichen Alltag. Darüber hinaus werden auch qualitative Aspekte wie die Leser-Blatt-Bindung („Würden Sie den Titel vermissen?“) erhoben.
Für strategische Überlegungen in der Kommunikation mit niedergelassenen API mittels medizinischer Fachmedien ist die LA-MED API-Studie unverzichtbare Datenquelle.