Scroll Top
LA-PHARM Apothekenstudie
LA-PHARM Logo
Apothekenstudie

Die Apothekenstudie LA-PHARM ist eine persönliche mündliche Befragung von

  • Apothekenleitern,
  • Approbierten Mitarbeitern,
  • Pharmazeutisch Technischen Assistenten (PTA) sowie Pharmazie-Ingenieuren

auf der Basis des ZAW-Rahmenschemas für Werbeträgeranalysen.

Das von der LA-MED beauftragte Marktforschungsinstitut IFAK befragt dabei rund 910 Personen dieser Fachzielgruppen primär zur Nutzung von Apotheken-Fachzeitschriften und -Zeitungen sowie pharmazeutischer Fach-Websites und Fach-Newsletter.

Die Studie gibt Auskunft darüber, wie viele Apotheker / PTA welche Titel wie regelmäßig lesen bzw. welche Fach-Websites und Newsletter sie regelmäßig nutzen und wie sie sich generell beruflich informieren.

Steckbrief

Durchführendes Institut:

IFAK Institut für Markt- und Sozialforschung

Grundgesamtheit:

Apothekenleiter in öffentlichen Apotheken und deren angestellte approbierte Apotheker sowie PTA und Pharmazie-Ingenieure

Stichprobe:

Zweistufiges Auswahlverfahren:

  1. Zufallsauswahl der Apotheken
  2. Auswahl der Zielperson je Berufsgruppe nach Quotenvorgaben (Bundesland, Geschlecht); bei mehreren Zielpersonen pro Berufsgruppe innerhalb einer Apotheke: Zufallsverfahren; maximal 3 Interviews pro Apotheke, maximal ein Interview pro Berufsgruppe und Apotheke

Fallzahl:

n=900 insgesamt

Methode:

Reichweitenerhebung durch persönlich-mündliche Interviews: CAPI (Computer Aided Personal Interviewing) kombiniert mit CASI

Feldzeit:

Februar – Juli

Medien:

Apotheken-Fachzeitschriften, die mindestens monatlich erscheinen; deren pharmazeutische Fach-Websites und pharmazeutische Fach-Newsletter

Enthaltene Merkmale:

Fachzeitschriften: Bekanntheit, WLK, LpA, K1-Wert, Leser-Blatt-Bindung, Profile, Aktivierungsleistung
Fach-Newsletter: Bekanntheit, WLK, LpA, K1-Wert
Fach-Websites: Bekanntheit, WNK, NpW, NpM
Medienmarkenreichweite
generelle berufliche Mediennutzung, berufliche Fortbildung, Internet / Social Media, Soziodemographie, Angaben zur Apotheke

Ergebnisse
2024
LA-PHARM

Folgende Auszüge aus den Studienergebnissen stehen hier für Sie zum Download bereit:

  • LpA-Reichweite der Zeitschriften
  • Leser-Blatt-Bindung der Zeitschriften
  • LpA-Reichweite der Newsletter
  • NpW-Reichweite der Websites
  • Profile der Titel und Online-Angebote
  • Crossmediale Medienmarken-Reichweite
  • Informationsquellen, die Apotheker und PTA für ihre berufliche Information nutzen

Die vollständigen Studiendaten stehen aktuell exklusiv den LA-MED Mitgliedsunternehmen zur Verfügung.

Interesse an den vollständigen Studiendaten?
Hier finden Sie alle Infos zur LA-MED-Mitgliedschaft
oder fragen Sie unsere Generalsekretärin Vera Richter nach Details: LA-MED@LA-MED.de, Telefon 04621 – 3929 947

2020
LA-PHARM

Folgende Auszüge aus den Studienergebnissen stehen hier für Sie zum Download bereit:

  • LpA-Reichweite der Zeitschriften/Zeitungen
  • Leser-Blatt-Bindung der Zeitschriften/Zeitungen
  • Profile der Titel
  • Informationsquellen, die Apotheker und PTA für ihre berufliche Information nutzen
  • Aktivierungsleistung der pharmazeutischen Fachzeitschriften

Die vollständigen Studiendaten stehen aktuell exklusiv den LA-MED Mitgliedsunternehmen zur Verfügung.

Interesse an den vollständigen Studiendaten?
Hier finden Sie alle Infos zur LA-MED-Mitgliedschaft
oder fragen Sie unsere Generalsekretärin Vera Richter nach Details: LA-MED@LA-MED.de, Telefon 04621 – 3929 947

2017
LA-PHARM

Folgende Auszüge aus den Studienergebnissen stehen hier für Sie zum Download bereit:

  • LpA-Reichweite der Zeitschriften/Zeitungen
  • Reichweiten der Fachwebsites (NpW/NpM)
  • Informationsquellen, die Apotheker und PTA für ihre berufliche Information nutzen

Die vollständigen Studiendaten stehen aktuell exklusiv den LA-MED Mitgliedsunternehmen zur Verfügung.

Interesse an den vollständigen Studiendaten?
Hier finden Sie alle Infos zur LA-MED-Mitgliedschaft
oder fragen Sie unsere Generalsekretärin Vera Richter nach Details: LA-MED@LA-MED.de, Telefon 04621 – 3929 947

Die vollständigen Ergebnisse mit allen erhobenen Informationen zum Mediennutzungsverhalten von Urologen stehen exklusiv Mitgliedsunternehmen der Arbeitsgemeinschaft LA-MED zur Verfügung.

Fragen Sie unsere Generalsekretärin Vera Richter nach Details: LA-MED@LA-MED.de, Telefon 04621 – 3929 947

Medien
LA-PHARM – geprüfte Zeitschriften / Zeitungen / pharmazeutische Fachwebsites / pharmazeutische Fachnewsletter
Clear Filters
Springer Medizin Verlag
Springer Medizin Verlag
Springer Medizin Verlag
Springer Medizin Verlag
Deutscher Apotheker Verlag
Deutscher Apotheker Verlag
Deutscher Apotheker Verlag
Deutscher Apotheker Verlag
Umschau Zeitschriftenverlag
Umschau Zeitschriftenverlag
Umschau Zeitschriftenverlag
Umschau Zeitschriftenverlag
Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker
Wort & Bild Verlag Konradshöhe
Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker
Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker
Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker
Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker
Deutscher Apotheker Verlag
Deutscher Apotheker Verlag
Deutscher Apotheker Verlag
Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker
Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker
Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker