Über uns
- Home
- Über uns
Kommunikationsforschung
im Gesundheitswesen
im Gesundheitswesen
Gemeinsame Marktforschung: Gemeinsam entwickeln, finanzieren, nutzen
Bei mehreren Hundert deutschsprachigen Fachzeitschriften für Ärzte, Zahnärzte und Apotheker und fast ebenso zahlreichen Online-Angeboten ist es nicht einfach, die richtige Medienkombination für die jeweilige Zielgruppe zu identifizieren. Die LA-MED führt deshalb Studien durch, in denen von Healthcare-Professionals quantitative und qualitative Daten zu ihrem Lese- und Mediennutzungsverhalten erhoben werden.
Die Daten stellt die LA-MED ihren Mitgliedern – Verlagen, werbetreibenden Unternehmen sowie Agenturen – zur Verfügung. Diese können damit die untersuchten Medien vergleichen, zum Beispiel in Hinblick auf Reichweite, Qualität und Wirtschaftlichkeit, und ihre Kommunikation zielgruppenspezifisch planen und abstimmen.
Alle Marktbeteiligten sitzen bei der LA-MED an einem Tisch: Publisher, Werbetreibende und Agenturen. Im „echten Leben“ sind sie untereinander Konkurrenten, bei der LA-MED verfolgen Sie gemeinsam das Ziel, hochwertige, verlässliche Marktforschungsdaten zu erarbeiten.
LA-MED-Profil
Kurze Antworten auf Fragen rund um die LA-MED finden Sie im LA-MED-Profil, das Sie sich hier downloaden können (pdf, 2 MB).
Für welche Ziele steht die LA-MED?
Was beinhaltet die Mitgliedschaft?
Projektgruppen, welche gibt es und was tun die?
Welche Studien gibt es und was enthalten sie?
Services (Logo, Seminare, Newsletter etc.)
Vorstand
Alle zwei Jahre wählen die LA-MED-Mitglieder fünf Vorstandsmitglieder aus den Mitgliedsgruppen „Verlage“, „Agenturen“ und „Industrie“.
Sie vertreten die Arbeitsgemeinschaft nach außen, koordinieren und steuern die Arbeit der Projektgruppen, planen und gestalten die aktuellen und zukünftigen Aktivitäten und Studien der LA-MED.
Dr. Monika von Berg ist Vorstandssprecherin.
Sie vertreten die Arbeitsgemeinschaft nach außen, koordinieren und steuern die Arbeit der Projektgruppen, planen und gestalten die aktuellen und zukünftigen Aktivitäten und Studien der LA-MED.
Dr. Monika von Berg ist Vorstandssprecherin.
Clear Filters

Vorstand
Marcus Leimeister
WEFRA LIFE

Vorstand
Stephan Kröck
MedTriX Deutschland

Vorstand
Dr. Stephan Frings
Grünenthal

Vorstand
Walter Bischof
dpmedia

Vorstand
Dr. Monika von Berg
mm medizin + medien Verlag
Projektgruppen
In den LA-MED-Projektgruppen werden die Studienprojekte der LA-MED von den dort aktiven Mitgliedern vorbereitet und betreut:
Methodenverbesserungen, Feldzeiten, Fragebogen, Stichprobe, Titellisten, Kosten und die Auswahl von Marktforschungsinstituten stehen jeweils auf der Tagesordnung. Gemeinsam mit den Instituten, die die Studien dann durchführen, werden die zu untersuchenden Themen und Fragestellungen überprüft, geändert und ergänzt, neue Befragungen vorbereitet, laufende Studien begleitet und die Berichtslegung diskutiert, abgestimmt und festgelegt.
Zur Zeit existieren folgende Projektgruppen:
Methodenverbesserungen, Feldzeiten, Fragebogen, Stichprobe, Titellisten, Kosten und die Auswahl von Marktforschungsinstituten stehen jeweils auf der Tagesordnung. Gemeinsam mit den Instituten, die die Studien dann durchführen, werden die zu untersuchenden Themen und Fragestellungen überprüft, geändert und ergänzt, neue Befragungen vorbereitet, laufende Studien begleitet und die Berichtslegung diskutiert, abgestimmt und festgelegt.
Zur Zeit existieren folgende Projektgruppen:
Clear Filters
Projektgruppe DENT
Diese Projektgruppe organisiert Studien im Fachbereich Dental, z.B. die Mediennutzungsstudie mediaDENT oder die Reichweitenstudie der Fachpresse für Zahnmedizin LA-DENT.

Projektgruppen
Projektgruppenleiterin
Marion Bornemann
Springer Medizin Verlag
Projektgruppe Digital
Die Projektgruppe Digital erarbeitet Projekte für Marktforschungs- und Transparenzdaten rund um Kommunikation in digitalen Medien.

Projektgruppen
Projektgruppenleiter
Sebastian Schmitt
MedTriX
Projektgruppe LA-PHARM
Diese Projektgruppe bereitet die Reichweitenstudie der Fachpresse für Apotheken vor und begleitet ihre Durchführung.

Projektgruppen
Projektgruppenleiterin
Kornelia Wind
Deutscher Apotheker Verlag
Projektgruppe Studien
Die Projektgruppe Studien betreut die LA-MED API-Studie sowie die LA-MED Facharzt-Studie.

Projektgruppen
Projektgruppenleiter
Jens Dessin
Springer Medizin-Verlag
Generalsekretärin
Die Generalsekretärin unterstützt den Vorstand bei seinen Aufgaben, koordiniert die Gremien-Arbeit und kümmert sich um die organisatorische Vorbereitung und Betreuung der Studien der LA-MED.
Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen und Informationen rund um die LA-MED.
Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen und Informationen rund um die LA-MED.
Clear Filters

Generalsekretärin
Vera Richter
LA-MED@LA-MED.de
+49 4621 – 39 29 947
0
Mitgliedsunternehmen
0
B2B-Zielgruppen
0
geprüfte Medien